• Willkommen, Gast!
  • Sonntag, 27. September 2020, 15:51:18
Position: Home » Boardsolution » Boardsolution v1.3x » Mod-Anleitungen » [BBCode] Spoiler-Tag
Thema: [BBCode] Spoiler-Tag [Seite 1 ]

Kein neuer Beitrag Rafioso , 30.11.2008, 05:56
Beitrag #1   

IP: n/a
Rang: * * * * * * *
Registrierung: 30.08.2006, 22:31
Homepage: http://HomepageStarter.de
Wohnort: O-BW
 

Forum-Gott mit 1723 Punkte, 1537 Beiträge
Hallo,

per Suche habe ich ein, zwei Threads diesbezüglich gefunden, aber entweder war das meiste
rumprobiererei, oder der darin stehende Code ist nicht mehr mit der aktuellen Version von
Boardsolution kompatibel.

#### Was ist ein Spoiler-Tag
Spoiler-Tags sind hilfreich, wenn man etwas schreiben will, was anderen den Spaß verderben könnte.
Nehmen wir an du wartest schon seit Monaten auf ein Spiel, ein anderer hat es aber schon und
schreibt in aller Öffentlichkeit wie/wo/was man tun soll. Das macht doch keinen Spaß. Mithilfe des
Spoiler-Tags kann der User einfach bestimmen was andere auf Anhieb lesen können und was nicht. Ein
Javascript-Button blendet die Nachricht ein oder aus.

Das Bild erklärt es glaube ich am besten:
uploads/bbcode_spoiler_tag.jpg

Das ganze wurde mit Boardsolution 1.36 getestet, dürfte aber auch mit jeder anderen 1.3x Version
funktionieren.


Syntax: [spoiler=Überschrift]Nachricht[/spoiler]


#### Installation

Öffne die config/bbcode.php und füge unterhalb von

Code:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
   'attimg' => array(
      'tag' => 'attimg',
      'type' => 'inline',
      'content' => 'attachment_image',
      'replacement' => '<!--TEXT-->',
      'param' => 'no',
      'allow_nesting' => false,
      'allowed_content' => array()
   ),

folgendes ein:
Code:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
   'spoiler' => array(
      'tag' => 'spoiler',
      'type' => 'inline',
      'content' => 'text',
      'replacement_param' => '<div class="bs_quote_section">'
                  .'<div class="bs_quote_section_top">'
                  .'<b>Spoiler:</b> <i><!--PARAM--></i>'
                  .'<input class="bs_bbcode_spoiler" type="button" name="spoiler" value="Spoiler &ouml;ffnen" onclick="bb_spoiler(this)" />'
                  .'</div>'
                  .'<div class="bs_quote_section_main">'
                  .'<div style="display:none"><!--TEXT--></div>'
                  .'</div>'
                  .'</div>',
      'param' => 'required',                  
      'allow_nesting' => true,
      'allowed_content' => array(
         'inline' => true,
         'url' => true,
         'block' => true
      )
   ),


Möchtest du auch einen Button anzeigen lassen, sowie die Buttons für URL, E-Mail usw., dann füge im
zweiten Abschnitt der Datei an einer gewünschten Stelle folgendes ein:
Code:
1
2
3
4
5
6
7
8
      'spoiler' => array(
         'type' => 'image',
         'image' => 'bbcode/spoiler.png',
         'width' => 20,
         'height' => 20,
         'prompt_text' => 'prompt_spoiler',
         'prompt_param_text' => 'prompt_spoiler_param'
      ),   

Füge anschließend die Grafik des Buttons in den Ordner themes/<style>/images/bbcode/ ein.
uploads/spoiler.png

Damit man den Spoiler auf- und zuklappen kann, muss man jetzt noch in der src/functions.js ganz
unten folgenden JavaScript-Code einfügen:
Code:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
function bb_spoiler(get_id)
{
   if (get_id.parentNode.parentNode.getElementsByTagName('div')[1].getElementsByTagName('div')[0].style.display != '') 
   {
      get_id.parentNode.parentNode.getElementsByTagName('div')[1].getElementsByTagName('div')[0].style.display = '';
      get_id.innerText = '';
      get_id.value = 'Spoiler schlie'+unescape("%DF")+'en'; 
   } 
   else 
   {
      get_id.parentNode.parentNode.getElementsByTagName('div')[1].getElementsByTagName('div')[0].style.display = 'none';
      get_id.innerText = '';
      get_id.value = 'Spoiler '+unescape("%F6")+'ffnen'; 
   }
}


Damit der Spoiler noch etwas aufmerksamer aussieht, musst du folgende CSS-Klasse in die
themes/<style>/style.css ganz unten einfügen:
Code:
1
2
3
4
5
6
7
.bs_bbcode_spoiler {
   margin-left:10px; 
   width: 100px; 
   font-size: 9px; 
   color:#ff0000; 
   font-weight:bold;
}


Nun hätten wir fast alles. Was jetzt noch fehlt sind die Spracheinträge.
Ich stelle hier lediglich die Einträge für die Sprache ger_du zur Verfügung. Wer mehr will, soll
ein wenig übersetzen (ist ja auch schon spät :D ).

Öffne also die language/ger_du/lang_index.php und füge unterhalb von
Code:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
$LANG['bbcode_help_b'] = 'Fett: [b]text[/b]';
$LANG['bbcode_help_i'] = 'Kursiv: [i]text[/i]';
$LANG['bbcode_help_u'] = 'Unterstrichen: [u]text[/u]';
$LANG['bbcode_help_s'] = 'Durchgestrichen: [s]text[/s]';
$LANG['bbcode_help_sub'] = 'Tiefgestellt: [sub]text[/sub]';
$LANG['bbcode_help_sup'] = 'Hochgestellt: [sup]text[/sup]';
$LANG['bbcode_help_left'] = 'Links ausgerichtet: [left]text[/left]';
$LANG['bbcode_help_center'] = 'Zentriert: [center]text[/center]';
$LANG['bbcode_help_right'] = 'Rechts ausgerichtet: [right]text[/right]';
$LANG['bbcode_help_font'] = 'Schriftart: [font=schriftname]text[/font]';
$LANG['bbcode_help_size'] = 'Schriftgr&ouml;&szlig;e: [size=x]text[/size]';
$LANG['bbcode_help_color'] = 'Schriftfarbe: [color=#FF0000]text[/color]';
$LANG['bbcode_help_url'] = 'URL: [url=http://www.homepage.de]URL Titel[/url]';
$LANG['bbcode_help_mail'] = 'Email: [mail=maxmustermann@mail.de]Name[/mail]';
$LANG['bbcode_help_code'] = 'Code [code*]Quellcode[/code*]';
$LANG['bbcode_help_quote'] = 'Zitieren [quote]Zitat[/quote]';
$LANG['bbcode_help_img'] = 'Bild einf&uuml;gen: [img]http://www.urlzumbild.de[/img]';
$LANG['bbcode_help_list'] = '[list=Typ][*] ... [*] ... [/list]';
$LANG['bbcode_help_closeall'] = 'Alle offenen BBCode Tags schlie&szlig;en';

folgendes ein:
Code:
1
$LANG['bbcode_help_spoiler'] = 'Spoiler: [spoiler=titel]text[/spoiler]';


und unterhalb von
Code:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
$LANG['bbcode_mode_simple'] = 'Einfacher Modus';
$LANG['bbcode_mode_advanced'] = 'Fortgeschrittener Modus';
$LANG['bbcode_mode_applet'] = 'Java-Applet';
$LANG['bbcode_prompt_b'] = 'Bitte gib hier den Text ein, der fett angezeigt werden soll';
$LANG['bbcode_prompt_i'] = 'Bitte gib hier den Text ein, der kursiv angezeigt werden soll';
$LANG['bbcode_prompt_u'] = 'Bitte gib hier den Text ein, der understrichen angezeigt werden soll';
$LANG['bbcode_prompt_s'] = 'Bitte gib hier den Text ein, der durchgestrichen angezeigt werden soll';
$LANG['bbcode_prompt_sub'] = 'Bitte gib hier den Text ein, der tiefgestellt angezeigt werden soll';
$LANG['bbcode_prompt_sup'] = 'Bitte gib hier den Text ein, der hochgestellt angezeigt werden soll';
$LANG['bbcode_prompt_left'] = 'Bitte gib hier den Text ein, der links ausgerichtet werden soll';
$LANG['bbcode_prompt_center'] = 'Bitte gib hier den Text ein, der zentriert werden soll';
$LANG['bbcode_prompt_right'] = 'Bitte gib hier den Text ein, der rechts ausgerichtet werden soll';
$LANG['bbcode_prompt_font'] = 'Bitte gib hier den Text ein, der die gewählte Schriftart haben soll';
$LANG['bbcode_prompt_size'] = 'Bitte gib hier den Text ein, der die gewählte Schriftgröße haben soll';
$LANG['bbcode_prompt_color'] = 'Bitte gib hier den Text ein, der die gewählte Schriftfarbe haben soll';
$LANG['bbcode_prompt_img'] = 'Bitte gib hier die URL zu dem Bild ein, welches Du einfügen möchtest';
$LANG['bbcode_prompt_url_param'] = 'Bitte gib hier die URL ein, die Du einfügen möchtest';
$LANG['bbcode_prompt_url'] = 'Bitte gib hier den Titel der URL ein, die Du einfügen möchtest';
$LANG['bbcode_prompt_mail_param'] = 'Bitte gib hier die Email-Adresse ein, die Du einfügen möchtest';
$LANG['bbcode_prompt_mail'] = 'Bitte gib hier den Titel der Email-Adresse ein, die Du einfügen möchtest';

folgendes ein:
Code:
1
2
$LANG['bbcode_prompt_spoiler_param'] = 'Bitte gib hier eine Spoilerüberschrift ein';
$LANG['bbcode_prompt_spoiler'] = 'Bitte gib hier die zu spoilernde Nachricht ein';


##############################################

Das wars auch schon. Jetzt nur noch im Adminbereich den Tag spoiler freigeben.
War doch gar nicht so schwer :)

Viel Spaß damit.

PS: Sollte der JavaScript-Code nicht ganz stimmen, so nehmt es mir nicht übel. Das war so ziemlich
das größte was ich bislang mit JS gemacht habe :shock: :confused: :roll: :-O

D~A~N~K~E || B~I~T~T~E
Anhänge:
bbcode_spoiler_tag.jpg 120.217 Bytes 21 Downloads
 
spoiler.png 299 Bytes 5 Downloads

Aktuellste Boardsolution-Version: v1.46
Kommende Boardsolution-Version: TBA
-----------------------------------------------------
Ich erstelle nur noch Modifikationen
für aktuelle Versionen!
-----------------------------------------------------
Dieser Beitrag wurde insgesamt 2 mal editiert. Das letzte Mal 30.11.2008, 06:02 von Rafioso.

 
Kein neuer Beitrag Nils , 30.11.2008, 14:04
Beitrag #2   

IP: n/a
Rang: * * * * * * *
Registrierung: 01.07.2003, 18:55
Homepage: http://www.script-solution.de
Wohnort: Marburg
 

Forum-Gott mit 7812 Punkte, 7566 Beiträge
Hallo,

vielen Dank für die Anleitung! :)
Ich schließe das Thema hiermit. Fragen / Diskussionen dazu bitte in "Fragen zu Änderungen"

mfg Nils

Druckansicht

n/a n/a 1     (Anzeige: 1 – 2; insgesamt: 2) n/a n/a
User in diesem Thema: 0 Registrierte, 0 Versteckte, 1 Gast, 0 Bots
Keine
Legende: Administratoren, User, Moderatoren
Themenaktionen:
Beiträge verschieben

Toggle Ähnliche Themen zu „[BBCode] Spoiler-Tag“
  Antworten Aufrufe Themeneröffnung Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge, nicht wichtig Keine neuen Beiträge, „heißes Thema“
Keine neuen Beiträge, offen Keine neuen Beiträge, nicht verschoben
  Alles gute zum Geburtstag   Seiten 1 2 3 4 ] 58 137057 31.01.2008, 00:21
Von: Rafioso
02.02.2014, 19:17
Von: Nils Zum letzten Beitrag
Keine neuen Beiträge, nicht wichtig Keine neuen Beiträge, „heißes Thema“
Keine neuen Beiträge, offen Keine neuen Beiträge, nicht verschoben
  Geburtstagsmail 1 38027 04.12.2013, 19:06
Von: Tobi
05.12.2013, 22:29
Von: Rafioso Zum letzten Beitrag
Keine neuen Beiträge, nicht wichtig Keine neuen Beiträge, „heißes Thema“
Keine neuen Beiträge, offen Keine neuen Beiträge, nicht verschoben
  personalisiertes Mail zum Geburtstag   Seiten 1 2 3 ] 32 111096 30.09.2013, 17:32
Von: othiede
15.10.2013, 21:41
Von: Rafioso Zum letzten Beitrag
Keine neuen Beiträge, nicht wichtig Keine neuen Beiträge, „heißes Thema“
Keine neuen Beiträge, offen Keine neuen Beiträge, nicht verschoben
  BBCode: C# 0 21736 09.03.2013, 16:07
Von: Mars
09.03.2013, 16:07
Von: Mars Zum letzten Beitrag
Keine neuen Beiträge, nicht wichtig Keine neuen Beiträge, „heißes Thema“
Keine neuen Beiträge, offen Keine neuen Beiträge, verschoben
  flow-player mit BBCode Tag einbinden 2 15666 05.12.2011, 22:20
Von: Frost-Fr
06.12.2011, 18:35
Von: Frost-Fr Zum letzten Beitrag
  • 0.023552 Sek., 11 DB-Zugriffe, 889.188 KiB
  • Powered by Boardsolution v1.46