• Willkommen, Gast!
  • Sonntag, 29. November 2020, 14:48:08
Position: Home » Boardsolution » Boardsolution v1.3x » Boardsolution v1.36 wird extrem langsam.
Antworten
Thema: Boardsolution v1.36 wird extrem langsam. [Seite 1 2 ]

Kein neuer Beitrag pcdoc , 04.08.2008, 06:29
Beitrag #1   

IP: n/a
Rang: * * * * * * *
Registrierung: 18.04.2006, 07:29
Homepage: http://www.aoi-board.de
Wohnort: Stadtroda / Thüringen
 

Forum-Gott mit 161 Punkte, 111 Beiträge
Hallo,

ich habe da mal wieder etwas seltsames. Mein Board braucht seit ein Paar Tagen fast 30 sek. um eine
Seite auf zu bauen. Im Admin. läuft es normal schnell. Die einzige Einstellung die ich geändert
habe ist unter Allgemeines" -> "Einstellungen" -> "Formatierung" -> "Max. Zeilenlänge", die habe
ich auf Null gestellt um die vielen Zeilenumbrüche weg zu bekommen.

Ich habe diese Einstellung auch rückgängig gemacht und es ändert sich nichts, woraus ich schließe
das es damit nichts zu tun haben kann, was ich aber nicht mit Sicherheit weis :cry: . Am Server kann es
auch nicht liegen, denn die anderen Webs die auch auf dem Server laufen funktionieren wie eh und je.

Vielleicht hatte das schon mal jemand oder hat eine Idee und kann mir da helfen.

Vielen Dank im Voraus


 
Kein neuer Beitrag RommY , 04.08.2008, 08:12
Beitrag #2   

IP: n/a
Rang: * * * * * * *
Registrierung: 03.03.2007, 18:18
Homepage: http://www.atool-media.de
Wohnort: Derben bei Magdeburg (Deuts...
 

Forum-Gott mit 603 Punkte, 449 Beiträge
vielleicht ist es ja nicht dein bordsolution ?
benutzt du ein freehoster für dein forum?
ich habe eine zeitlange, bevor ich eigene server hatte auch freehoster genutzt.
da ist es manchmal auch vorgekommen das die seiten sehr lange geladen haben.
vielleicht könnte es da drann liegen ?
gruss, rommy.

 
Kein neuer Beitrag pcdoc , 04.08.2008, 09:41
Beitrag #3   

IP: n/a
Rang: * * * * * * *
Registrierung: 18.04.2006, 07:29
Homepage: http://www.aoi-board.de
Wohnort: Stadtroda / Thüringen
 

Forum-Gott mit 161 Punkte, 111 Beiträge
Ich habe einen V-Server mit root Zugriff bei Strato. Wie ich schon erwähnte laufen die anderen Webs
die auf dem Server liegen schnell wie immer. In den Logs vom Server weist auch nichts darauf hin
das es irgendwelche Performanceprobleme gibt. Wenn ich mich ins Adminmenü begebe ist dies auch ganz
Normal schnell. Die Bremse tritt also nur dann auf wenn ich mich im Board bewege, sonst nirgends.

Hier mal eine Zugriffzeit der Datenbank: 0.273956 Sek. 13 DB-Zugriffe, das bewegt sich doch im
Normalen bereich oder? Ich habe von den ganzen DB Zeugs nicht viel schimmer. Installation ist ja
kein Problem aber drin rum wurschteln würde ich mangels Kenntnissen nicht.

Ich habe der Zeit gerade mal über 100 User und rund 1800 Beiträge im Board, das kann ja die Seite
wohl kaum so aus bremsen. Ich habe auch schon diverse Wartungsfunktionen angewendet, ohne Erfolg.
Vor einigen Tagen habe ich noch ein Paar Smileys hinzu gefügt was aber sicher auch nicht der Grund
sein kann. Die Nachrichten habe ich auch neu berechnen lassen. Also getan was so empfohlen wird. Nu
stehe ich vor einem Rätsel.


 
Kein neuer Beitrag RommY , 04.08.2008, 12:28
Beitrag #4   

IP: n/a
Rang: * * * * * * *
Registrierung: 03.03.2007, 18:18
Homepage: http://www.atool-media.de
Wohnort: Derben bei Magdeburg (Deuts...
 

Forum-Gott mit 603 Punkte, 449 Beiträge
ich habe selber mehrere v-server bei strato. welche php und my scl version hast du ? ich weis das
bei strato auf den v-servern probleme bei php und mysql 4 auftreten und die datenbanken bei cms
systemen schnell lahmen ... bei bestimmte scripte werden im stratorechenzentrum mehrmals geprüft.
und dadurch kann es verlangsamt werden. vielleicht ist bei deinen einstellungen was nicht richtig.
ich habe bei strato auch ein problem mit meinem privaten webseiten cms ... wobei mein bs dort
wunderbar läuft. auf einem v server bei strato liegen oft bis zu 50 kunden.
vielleicht solltest du mal informationen über den zusstand deines servers rausbekommen.

ich hatte mich damals mal beschwert das bei mir bestimmte prozesse nur sehr langsam laufen.
seitdem läuft bei mir alles einwandfrei.
ich kann sogar extern includen ^^ obwohl strato dies sonst auf ihrem system sperrt.
im normalfall gehen nur interne includes.

wenns dadrann nicht liegt kann ich indem fall leider auch nicht weiterhelfen da währe dann nield
der beste mann glaub ich.

ansonsten würde mir nur einfallen das du die tabellen neu catshst oder wie das heißt ^^
das findest du in deiner bs administration. du weist sicherlich was ich meine ;)

viel glück ;)

gruss, rommy.


halt stop ^^ /edit\ :
habe noch eine idee.
vielleicht liegts ja nur an deinem pc ?
sowas hatte ich auch schonmal.
und hab es immernoch bei einem forum.

alle webseiten gehen einwandfrei.
aber so ein php forum ausm www geht bei mir fast garned.
bei bekannten zuhause gehts aber ohne probleme.
da kann vielleicht auch was an deinem browser blöd eingestellt sein.

gruss, rommy.
Dieser Beitrag wurde insgesamt 1 mal editiert. Das letzte Mal 04.08.2008, 12:30 von RommY.

 
Kein neuer Beitrag Rafioso , 04.08.2008, 13:47
Beitrag #5   

IP: n/a
Rang: * * * * * * *
Registrierung: 30.08.2006, 22:31
Homepage: http://HomepageStarter.de
Wohnort: O-BW
 

Forum-Gott mit 1723 Punkte, 1537 Beiträge
Hallo,

wenn es sich um www.aoi-board.de handelt, dann hast du recht... es dauert wirklich sehr lange.
Aber das liegt auch nicht an Boardsolution.
Ich habe es gerade mit dem FF getestet. Da steht unten in der Statusleiste "Verbinden mit
87.237.123.50".
Dann habe ich ein Ping drauf gemacht und es kam zu einer Zeitüberschreitung.
Pinge ich allerdings auf deine Domain, so erhalte ich sofort eine Antwort & auf eine ganz andere IP
undzwar 85.214.35.107.
Also stimmt etwas am Server nicht. Oder du hast 2 Server und wirst von einem auf dem anderen
umgeleitet und der erste Server ist z.Z. down.

Auf jedenfall liegts nicht an BS.
Du kannst dich selbst davon überzeugen. Tippe in deinen Browser wo die Adresse reinkommt einfach
mal 85.214.35.107 ein, dann kommst du auf eine Seite die auf dem Server liegt und in normaler
Geschwindigkeit.
Das gleiche kannst du mal mit 87.237.123.50 versuchen, da kommt nichts.

Frag nochmal bei deinem Server grade wegen den 2 IPs nach.

MfG
Rafioso

Aktuellste Boardsolution-Version: v1.46
Kommende Boardsolution-Version: TBA
-----------------------------------------------------
Ich erstelle nur noch Modifikationen
für aktuelle Versionen!
-----------------------------------------------------

 
Kein neuer Beitrag RommY , 04.08.2008, 14:43
Beitrag #6   

IP: n/a
Rang: * * * * * * *
Registrierung: 03.03.2007, 18:18
Homepage: http://www.atool-media.de
Wohnort: Derben bei Magdeburg (Deuts...
 

Forum-Gott mit 603 Punkte, 449 Beiträge
von strato kann ich sagen das alle server zwei íp adressen haben auch wenn du nur eine nutzt und
denkst das du nur eine hast.
jederserver bei strato hat eine ip mehr als du benutzen kannst ;)
die haben das eingerichtet da sie ihr rechenzentrum über hochgeschwindigkeitsinternet in ein
anderes rechenzentum spiegeln.
das gehört dann der telecom.
ich hoste ab kommendem jahr selber 400 server bei starto, da ich ein webunternehmen starte.
da ich mit strato über mein vorhaben geredet habe weis ich das die v server mehrere umwege machen
bis sie ins internet kommen.
das liegt darann das die v-server ein tolles ziel für hacker sind.
und strato schützt sich so.
mir sagt das mit den ips das da irgendwo ein router kaputt ist.
oder eine ip weiche.

es giebt ein spezielles clusterverfahren wo sich zwei ips miteinander unterhalten nach dem prinziep:

es lebst du noch?
ja ich lebe noch uns du?
ja mir gehts auch gut, und was machst du so ?
ich laufe gerade wie immer und du?

so hat scrato eine ausfallsicherheit hergestellt.
geht eine weiche kaputt arbeitet die andere doppelt.

und das kann bei so großen servern zu verlusten führen.
wie ich schon sagte liegen bis zu 50 kunden auf einem v-server.

ruf einfach mal bei deinem kundenservice an und versuch über die zweite ip etwas herraus zu bekommen.

und sprech sie direkt auf eventuelle routerschäden an.

gruss, rommy.
Dieser Beitrag wurde insgesamt 1 mal editiert. Das letzte Mal 04.08.2008, 14:45 von RommY.

 
Kein neuer Beitrag pcdoc , 04.08.2008, 15:13
Beitrag #7   

IP: n/a
Rang: * * * * * * *
Registrierung: 18.04.2006, 07:29
Homepage: http://www.aoi-board.de
Wohnort: Stadtroda / Thüringen
 

Forum-Gott mit 161 Punkte, 111 Beiträge
Vielen Dank für die vielen Tipps. Ich habe gerade eine Mail bekommen von Strato:

Zitat:
Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

in den folgenden 14 Tagen erfolgt eine Aktualisierung der Systeme.
Hierbei wird unter anderem ein Kernelupdate vorgenommen.

Die neue Kernelversion lautet "2.6.9-023stab046.2-enterprise"
Die Kernelversion können Sie sich mit dem Befehl "uname -a" anzeigen lassen.

Diese Aktualisierung erfordert einen Reboot des Servers.
Der Neustart der V-PowerServer wird durch automatisch durch die Updateprozedur vorgenommen.

Die Systeme werden nacheinander sukzessive aktualisiert, der genaue Zeitpunkt des Rebootvorgangs
ist daher von System zu System verschieden.


Könnte es auch damit zu tun haben? Ich werde da auf jeden Fall mal anrufen.

Danke ;-)

 
Kein neuer Beitrag Rafioso , 04.08.2008, 16:43
Beitrag #8   

IP: n/a
Rang: * * * * * * *
Registrierung: 30.08.2006, 22:31
Homepage: http://HomepageStarter.de
Wohnort: O-BW
 

Forum-Gott mit 1723 Punkte, 1537 Beiträge
Nein, das denke ich nicht. Da, wie sie schreiben, die Aktualisierung erst in den nächsten 14 Tagen
stattfindet.

Aktuellste Boardsolution-Version: v1.46
Kommende Boardsolution-Version: TBA
-----------------------------------------------------
Ich erstelle nur noch Modifikationen
für aktuelle Versionen!
-----------------------------------------------------

 
Kein neuer Beitrag RommY , 04.08.2008, 16:51
Beitrag #9   

IP: n/a
Rang: * * * * * * *
Registrierung: 03.03.2007, 18:18
Homepage: http://www.atool-media.de
Wohnort: Derben bei Magdeburg (Deuts...
 

Forum-Gott mit 603 Punkte, 449 Beiträge
Zitat:
Die Systeme werden nacheinander sukzessive aktualisiert, der genaue Zeitpunkt des Rebootvorgangs
ist daher von System zu System verschieden.



das heißt es kann auch heute sein ;)
ich denke also das es möglich ist, und darann liegen könnte.
gruss, rommy.


ps:das beste ist immernoch er ruft bei seinem hoster a und fragt ^^

 
Kein neuer Beitrag Rafioso , 04.08.2008, 16:57
Beitrag #10   

IP: n/a
Rang: * * * * * * *
Registrierung: 30.08.2006, 22:31
Homepage: http://HomepageStarter.de
Wohnort: O-BW
 

Forum-Gott mit 1723 Punkte, 1537 Beiträge
pcdoc hat folgendes geschrieben:
Mein Board braucht seit ein Paar Tagen fast 30 sek.


Also denke ich, dass es nichts damit zu tun hat.
Wie gesagt, nachfragen.

Aktuellste Boardsolution-Version: v1.46
Kommende Boardsolution-Version: TBA
-----------------------------------------------------
Ich erstelle nur noch Modifikationen
für aktuelle Versionen!
-----------------------------------------------------

 
Kein neuer Beitrag RommY , 04.08.2008, 22:00
Beitrag #11   

IP: n/a
Rang: * * * * * * *
Registrierung: 03.03.2007, 18:18
Homepage: http://www.atool-media.de
Wohnort: Derben bei Magdeburg (Deuts...
 

Forum-Gott mit 603 Punkte, 449 Beiträge
eben a kann man ja nix bei verlieren ...
einfach nur den fehler bescheiben und um raht fragen ... die techniker helfen bei sowas gern
eite... hab wegen meinen servern auch öfters was gefragt bezüglich my sql

 
Kein neuer Beitrag pcdoc , 11.08.2008, 13:32
Beitrag #12   

IP: n/a
Rang: * * * * * * *
Registrierung: 18.04.2006, 07:29
Homepage: http://www.aoi-board.de
Wohnort: Stadtroda / Thüringen
 

Forum-Gott mit 161 Punkte, 111 Beiträge
Sooo...

habe dann mal heute bei Strato angerufen und es ist nix. Im gegenteil, der man war begeistert das
die Boardsoftware so zügig arbeitet. Er meinte das es auch am Provider (T-Com) liegen könnte. Es
würden sich zurzeit Beschwerten über schlechtes Routing häufen.


 
Kein neuer Beitrag RommY , 11.08.2008, 16:21
Beitrag #13   

IP: n/a
Rang: * * * * * * *
Registrierung: 03.03.2007, 18:18
Homepage: http://www.atool-media.de
Wohnort: Derben bei Magdeburg (Deuts...
 

Forum-Gott mit 603 Punkte, 449 Beiträge
hm, also ich nutze ja selber t-com. unteranderem auch eine serverleitung, ich kann mich momentan
nicht beklagen ^^ bzw konnte ich das noch nie. ich habe in 6 jahren telecom noch nie probleme
bekommen. daher verstehe ich das nicht das es so oft im internet gepostet wird das die t-com immer
probleme machtt.


also möglich ist es ja, das es darann liegt. nur bei uns ist es ja auch so, das dein board so
extrem ladet.
aber an bs kanns ja eigentlich nicht liegen. wie oben schon gepostet.

das muss also irgendwelche anderen hintergründe noch haben.


du bist dir wirklich sicher das dein ftp/mysql einwandfrei läuft ?


vielleicht hats ja da einen schaden ?

gruss, rommy

 
Kein neuer Beitrag pcdoc , 11.08.2008, 18:54
Beitrag #14   

IP: n/a
Rang: * * * * * * *
Registrierung: 18.04.2006, 07:29
Homepage: http://www.aoi-board.de
Wohnort: Stadtroda / Thüringen
 

Forum-Gott mit 161 Punkte, 111 Beiträge
Ja mit T-Com hatte ich auch nie Probleme. Was meinen Server an geht, sollte nach über einem Jahr
plötzlich aus irgend einen Grund Probleme mit FTP oder SQL haben. Wenn ich mich im Adminbereich
bewege ist die Geschwindigkeit normal. Auch andere Datenbank gestützte Seiten funktionieren Tadellos.

Ich werde morgen mal die T-Com anrufen und mal nachfragen. Wenn es wirklich Beschwerten geben
sollte, was ich jetzt nicht nachvollzogen habe, dann müsste ja was dahinter stecken. Ich habe
jetzt noch mal bei drei verschiedenen Bekanten einen Test gemacht und bei zwei war es eben sau
langsam und bei einem lief es normal. Alle drei sind aber auch bei T-Com und wohnen in meiner nähe.

Ich kapier das alles nicht.

 
Kein neuer Beitrag Rafioso , 11.08.2008, 19:22
Beitrag #15   

IP: n/a
Rang: * * * * * * *
Registrierung: 30.08.2006, 22:31
Homepage: http://HomepageStarter.de
Wohnort: O-BW
 

Forum-Gott mit 1723 Punkte, 1537 Beiträge
Schonmal versucht externe Scripte zu entfernen?
Werbung.. Counter usw?

Aktuellste Boardsolution-Version: v1.46
Kommende Boardsolution-Version: TBA
-----------------------------------------------------
Ich erstelle nur noch Modifikationen
für aktuelle Versionen!
-----------------------------------------------------

Abonnieren Druckansicht
Antworten

n/a n/a 1 2     (Anzeige: 1 – 15; insgesamt: 28) Weiter Letzte Seite
User in diesem Thema: 0 Registrierte, 0 Versteckte, 2 Gäste, 0 Bots
Keine
Legende: Administratoren, User, Moderatoren
Themenaktionen:
Beiträge verschieben

Toggle Ähnliche Themen zu „Boardsolution v1.36 wird extrem langsam.“
  Antworten Aufrufe Themeneröffnung Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge, nicht wichtig Keine neuen Beiträge, „heißes Thema“
Keine neuen Beiträge, offen Keine neuen Beiträge, nicht verschoben
  Boardsolution - Seite leer? 1 17508 21.03.2019, 19:56
Von: othiede
22.03.2019, 20:13
Von: Nils Zum letzten Beitrag
Keine neuen Beiträge, nicht wichtig Keine neuen Beiträge, „heißes Thema“
Keine neuen Beiträge, offen Keine neuen Beiträge, nicht verschoben
Thema Boardsolution v1.46 0 215458 13.05.2017, 21:15
Von: Nils
13.05.2017, 21:15
Von: Nils Zum letzten Beitrag
Keine neuen Beiträge, nicht wichtig Keine neuen Beiträge, „heißes Thema“
Keine neuen Beiträge, offen Keine neuen Beiträge, nicht verschoben
  "Liveticker" 5 146113 16.09.2016, 00:49
Von: Tobi
19.09.2016, 20:30
Von: Rafioso Zum letzten Beitrag
Keine neuen Beiträge, nicht wichtig Keine neuen Beiträge, „heißes Thema“
Keine neuen Beiträge, offen Keine neuen Beiträge, nicht verschoben
  Vorschläge für mehr Aktions-Logging 4 109343 26.01.2016, 12:23
Von: Rafioso
05.02.2016, 20:27
Von: Mars Zum letzten Beitrag
Keine neuen Beiträge, nicht wichtig Keine neuen Beiträge, „heißes Thema“
Keine neuen Beiträge, offen Keine neuen Beiträge, nicht verschoben
Thema Integration von BS v1.4x in Joomla! 2.5.x sow ... 2 182894 18.11.2014, 10:35
Von: herzdrache
13.11.2015, 20:01
Von: Nils Zum letzten Beitrag
  • 0.024822 Sek., 10 DB-Zugriffe, 1.032 MiB
  • Powered by Boardsolution v1.46