• Willkommen, Gast!
  • Freitag, 30. Oktober 2020, 03:49:24
Position: Home » Allgemeines » Allgemeines Board » Problem mit der Codierung charset=iso8859-1
Antworten
Thema: Problem mit der Codierung charset=iso8859-1 [Seite 1 ]

Kein neuer Beitrag RommY , 29.12.2011, 12:05
Beitrag #1   

IP: n/a
Rang: * * * * * * *
Registrierung: 03.03.2007, 18:18
Homepage: http://www.atool-media.de
Wohnort: Derben bei Magdeburg (Deuts...
 

Forum-Gott mit 603 Punkte, 449 Beiträge
Hallo ihr lieben.
Ich habe ein Problem mit der Codierung meiner Webseite/n.
Ich versuche es euch einmal zu erklären.

Vor ein paar Tagen habe ich mir einen neuen Server zugelegt.
Der alte Server ist noch in betrieb gewesen, damit ich die Webseiten mittels dem Mogrations Manager
auf den neuen Server Portieren konnte ohne großen aufwand zu haben.
Jetzt habe ich den Salat.

Die Migration verlief ohne Probleme.
Beide Server haben keinen Fehler angezeigt.

Auf einer etwas älteren Webseite mit vielen Statischen Texten nutze ich Folgendes charset um äöüß
dar zu stellen:
PHP:
1
<meta http-equiv="content-type" content="text/html;charset=iso8859-1" />

es gibt auf der webseite auch eine gästebich und eine shoutbox/ticker die damit klar gekommen sind.
dementsprechend müssen die Datenbanken auch eingestellt gewesen sein.
Das weis ich aber nicht mehr genau, da es Jahre ohne Probleme lief und ich an Funktionierenden
Systemen Selten etwas rumspiele.

nun aber nach der Migration des Servers, werden öäüß wie folgt aus den alten Datenbanken
wiedergegeben:
äöäöäöäöäö
ihr kennt das sicher ja.

neue texte die man ins gästebuc eintragen will enden sobald ein öäüß beginnt und ab da wird der
text nicht mehr in die datenbank übermittelt.

die datenbanken stehen nun auf UTF-8.
ich weis nicht ob das vorher schon so war oder ob die my sql datenbanken durch die portierung des
servers verändert wurden.
ich nutze übrigens linux suse mit plesk 10.xx

ich habe bereits einmal versucht alle tabellen auf latin1_german1_ci um zu stellen, da mir klar ist
das ISO- ... auf der Datenbank latin1 sucht.

bringt aber nicht wirklich etwas
öäüß werden dann als ???? angezeigt

mit folgendem code auf der webseite:
PHP:
1
<meta http-equiv="content-type" content="text/html;charset=UTF-8" />
funktioniert die datenbank wireder mit öäüß alte texte werden wieder normal ausgelesen, neue werden
wieder normal eingelesen.

mein problem ist aber das ich nicht auf UTF-8 umstellen kann.
die navigationen und der header sowie die ränder und der fußbereich sind includet.
das bedeutet ich müsste die ganze webseite umbauen und alle öäüß in &uuml &auml ... ändern.
also die gesammten statischen texte bearbeiten.
das währe ein aufwand von mehreren tagen bis wochen.

ich brauche eine lösung das meine datenbanken meine erste und wie immer gehabte codierung wieder
akzeptieren.

teil der datenbank findet ihr ganz unten drunter.

ich bitte euch mir zu helfen.
wenn ihr weitere informationen von mir braucht, bitte einfach schreiben.
ich gebe euch dann alle informationen die ihr braucht.
ich bin echt aufgeschmissen und hab seit gestern mittag bereits ärger damit.
bitte helft mir.

viele grüße, romano.











SQL:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
47
48
49
50
51
52
53
54
55
56
57
58
59
60
61
62
63
64
65
66
67
68
-- phpMyAdmin SQL Dump
-- version 3.4.5
-- http://www.phpmyadmin.net
--
-- Host: localhost:3306
-- Erstellungszeit: 29. Dez 2011 um 11:56
-- Server Version: 5.1.44
-- PHP-Version: 5.3.8

SET SQL_MODE="NO_AUTO_VALUE_ON_ZERO";
SET time_zone = "+00:00";


/*!40101 SET @OLD_CHARACTER_SET_CLIENT=@@CHARACTER_SET_CLIENT */;
/*!40101 SET @OLD_CHARACTER_SET_RESULTS=@@CHARACTER_SET_RESULTS */;
/*!40101 SET @OLD_COLLATION_CONNECTION=@@COLLATION_CONNECTION */;
/*!40101 SET NAMES utf8 */;

--
-- Datenbank: `romano-drews_`
--

-- --------------------------------------------------------

--
-- Tabellenstruktur für Tabelle `booksolved_entries`
--

CREATE TABLE IF NOT EXISTS `booksolved_entries` (
  `id` int(10) NOT NULL AUTO_INCREMENT,
  `locked` int(1) NOT NULL,
  `post_ip` varchar(20) CHARACTER SET utf8 NOT NULL,
  `post_usernickname` varchar(250) CHARACTER SET utf8 NOT NULL,
  `post_userforename` varchar(250) CHARACTER SET utf8 NOT NULL,
  `post_usersurname` varchar(250) CHARACTER SET utf8 NOT NULL,
  `post_useremail` varchar(250) CHARACTER SET utf8 NOT NULL,
  `post_topic` varchar(250) CHARACTER SET utf8 NOT NULL,
  `post_message` text CHARACTER SET utf8 NOT NULL,
  `post_location` varchar(250) CHARACTER SET utf8 NOT NULL,
  `post_country` int(10) NOT NULL,
  `post_website` varchar(250) CHARACTER SET utf8 NOT NULL,
  `post_gender` int(1) NOT NULL,
  `post_date` int(20) NOT NULL,
  PRIMARY KEY (`id`)
) ENGINE=MyISAM  DEFAULT CHARSET=latin1 COLLATE=latin1_general_ci AUTO_INCREMENT=148 ;

--
-- Daten für Tabelle `booksolved_entries`
--

INSERT INTO `booksolved_entries` (`id`, `locked`, `post_ip`, `post_usernickname`, `post_userforename`, `post_usersurname`, `post_useremail`, `post_topic`, `post_message`, `post_location`, `post_country`, `post_website`, `post_gender`, `post_date`) VALUES

(114, 0, '79.205.220.150', '', 'Simon', 'Nock', 's.n@gmx.de', '', 'Hey Rommy, wie ich sehe bist du flei', '', 0, '', 0, 1325095454),
(115, 0, '79.205.220.150', '', 'Simon', 'Nock', 'romano.drews@atool-media.net', '', 'Test Eintarg', '', 0, '', 0, 1325096371),
(116, 0, '79.205.220.150', '', 'Simon', '', 's.n@gmx.de', '', 'Test EINTRAG ', '', 0, '', 0, 1325097291),
(117, 0, '79.205.220.150', '', 'Test', 'Beitrag', 'test-beitrag@test.de', '', 'http://romano-drews.de ', '', 0, '', 0, 1325098286),
(118, 0, '79.205.220.150', '', 'Test', 'Beitrag', 'test-beitrag@test.de', '', 'Dies ist ein Testg', '', 0, '', 0, 1325098609),
(120, 0, '79.205.220.150', '', 'Romano', 'Drews', 'Romano.Drews@ATool-Media.Net', '', 'Testeintrag ... Testeintrag ... Testeintrag ... Testeintrag ... Testeintrag ... Testeintrag ... Testeintrag ... Testeintrag ... Testeintrag ... Testeintrag ... Testeintrag ... Testeintrag ... Testeintrag ... Testeintrag ... Testeintrag ... Testeintrag ... Testeintrag ... Testeintrag ... Testeintrag ... Testeintrag ... Testeintrag ... Testeintrag ... Testeintrag ... Testeintrag ... Testeintrag ... Testeintrag ... Testeintrag ... Testeintrag ... Testeintrag ... Testeintrag ... Testeintrag ... Testeintrag ... Testeintrag ... Testeintrag ... Testeintrag ... Testeintrag ... Testeintrag ... Testeintrag ... Testeintrag ... Testeintrag ... Testeintrag ... Testeintrag ... Testeintrag ... Testeintrag ... Testeintrag ... Testeintrag ... Testeintrag ... Testeintrag ... Testeintrag ... Testeintrag ... Testeintrag ... Testeintrag ... Testeintrag ... Testeintrag ... Testeintrag ... Testeintrag ... Testeintrag ... Testeintrag ... Testeintrag ... Testeintrag ... Testeintrag ... Testeintrag ... 123456.', '', 0, '', 0, 1325099390),
(121, 0, '79.205.220.150', '', 'Romano', 'Drews', 'Romano.Drews@ATool-Media.Net', '', 'Testeintrag ... Testeintrag ... Testeintrag ... Testeintrag ... Testeintrag ... Testeintrag ... Testeintrag ... Testeintrag ... Testeintrag ... Testeintrag ... Testeintrag ... Testeintrag ... Testeintrag ... Testeintrag ... Testeintrag ... Testeintrag ... Testeintrag ... Testeintrag ... Testeintrag ... Testeintrag ... Testeintrag ... Testeintrag ... Testeintrag ... Testeintrag ... Testeintrag ... Testeintrag ... Testeintrag ... Testeintrag ... Testeintrag ... Testeintrag ... Testeintrag ... Testeintrag ... Testeintrag ... Testeintrag ... Testeintrag ... Testeintrag ... Testeintrag ... Testeintrag ... Testeintrag ... Testeintrag ... Testeintrag ... Testeintrag ... Testeintrag ... Testeintrag ... Testeintrag ... Testeintrag ... Testeintrag ... Testeintrag ... Testeintrag ... Testeintrag ... Testeintrag ... Testeintrag ... Testeintrag ... Testeintrag ... Testeintrag ... Testeintrag ... Testeintrag ... Testeintrag ... Testeintrag ... Testeintrag ... Testeintrag ... Testeintrag ... 123456.', '', 0, '', 0, 1325099712),
(122, 0, '79.205.220.150', '', 'Test', 'Drews', 'test-beitrag@test.de', '', 'Testeintrag ... Testeintrag ... Testeintrag ... Testeintrag ... Testeintrag ... Testeintrag ... Testeintrag ... Testeintrag ... Testeintrag ... Testeintrag ... Testeintrag ... Testeintrag ... Testeintrag ... Testeintrag ... Testeintrag ... Testeintrag ... Testeintrag ... Testeintrag ... Testeintrag ... Testeintrag ... Testeintrag ... Testeintrag ... Testeintrag ... Testeintrag ... Testeintrag ... Testeintrag ... Testeintrag ... Testeintrag ... Testeintrag ... Testeintrag ... Testeintrag ... Testeintrag ... Testeintrag ... Testeintrag ... Testeintrag ... Testeintrag ... Testeintrag ... Testeintrag ... Testeintrag ... Testeintrag ... Testeintrag ... Testeintrag ... Testeintrag ... Testeintrag ... Testeintrag ... Testeintrag ... Testeintrag ... Testeintrag ... Testeintrag ... Testeintrag ... Testeintrag ... Testeintrag ... Testeintrag ... Testeintrag ... Testeintrag ... Testeintrag ... Testeintrag ... Testeintrag ... Testeintrag ... Testeintrag ... Testeintrag ... Testeintrag ... 123456.', '', 0, '', 0, 1325100110),
(123, 0, '79.205.220.150', '', 'Test', 'Drews', 'test-beitrag@test.de', '', 'ggggggggggg ... Testeintrag ... Testeintrag ... Testeintrag ... Testeintrag ... Testeintrag ... Testeintrag ... Testeintrag ... Testeintrag ... Testeintrag ... Testeintrag ... Testeintrag ... Testeintrag ... Testeintrag ... Testeintrag ... Testeintrag... Testeintrag ... Testeintrag ... Testeintrag ... Testeintrag ... Testeintrag ... Testeintrag ... Testeintrag ... Testeintrag ... Testeintrag ... Testeintrag ... Testeintrag ... Testeintrag ... Testeintrag ... Testeintrag ... Testeintrag ... Testeintrag ... Testeintrag ... Testeintrag ... Testeintrag ... Testeintrag ... Testeintrag ... Testeintrag ... Testeintrag ... Testeintrag ... Testeintrag ... Testeintrag ... Testeintrag ... Testeintrag ... Testeintrag ... Testeintrag ... Testeintrag ... Testeintrag ... Testeintrag ... Testeintrag ... Testeintrag ... Testeintrag ... Testeintrag ... Testeintrag ... Testeintrag ... Testeintrag ... Testeintrag ... Testeintrag ... Testeintrag ... Testeintrag ... Testeintrag ... Testeintrag ... 123456.', '', 0, '', 0, 1325100452),
(124, 0, '79.205.220.150', '', 'Romano', 'Drews', 'Romano.Drews@ATool-Media.Net', '', 'Testeintrag ... Testeintrag ... Testeintrag ... Testeintrag ... Testeintrag ... Testeintrag ... Testeintrag ... Testeintrag ... Testeintrag ... Testeintrag ... Testeintrag ... Testeintrag ... Testeintrag ... Testeintrag ... Testeintrag ... Testeintrag ... Testeintrag ... Testeintrag ... Testeintrag ... Testeintrag ... Testeintrag ... Testeintrag ... Testeintrag ... Testeintrag ... Testeintrag ... Testeintrag ... Testeintrag ... Testeintrag ... Testeintrag ... Testeintrag ... Testeintrag ... Testeintrag ... Testeintrag ... Testeintrag ... Testeintrag ... Testeintrag ... Testeintrag ... Testeintrag ... Testeintrag ... Testeintrag ... Testeintrag ... Testeintrag ... Testeintrag ... Testeintrag ... Testeintrag ... Testeintrag ... Testeintrag ... Testeintrag ... Testeintrag ... Testeintrag ... Testeintrag ... Testeintrag ... Testeintrag ... Testeintrag ... Testeintrag ... Testeintrag ... Testeintrag ... Testeintrag ... Testeintrag ... Testeintrag ... Testeintrag ... Testeintrag ... 123456.', '', 0, '', 0, 1325100805),

(128, 0, '79.205.220.150', '', 'äöäöäöäöäö', 'äöäöäöäöäöäöäö', 'test-beitrag@test.de', '', 'äopöäopöäoöäüöoäoüäoäüo äöäöäößßßß', '', 0, '', 0, 1325103951),

/*!40101 SET CHARACTER_SET_CLIENT=@OLD_CHARACTER_SET_CLIENT */;
/*!40101 SET CHARACTER_SET_RESULTS=@OLD_CHARACTER_SET_RESULTS */;
/*!40101 SET COLLATION_CONNECTION=@OLD_COLLATION_CONNECTION */;

 
Kein neuer Beitrag Nils , 29.12.2011, 15:19
Beitrag #2   

IP: n/a
Rang: * * * * * * *
Registrierung: 01.07.2003, 18:55
Homepage: http://www.script-solution.de
Wohnort: Marburg
 

Forum-Gott mit 7812 Punkte, 7566 Beiträge
Hallo,

du musst dich schon entscheiden welchen Zeichensatz zu nehmen willst. Wenn du durch die restliche
Webseite zu Latin1 gezwungen bist, dann stell das eben im Gästebuch auf auch Latin1 um und dann
sollte alles funktionieren.

mfg Nils

 
Kein neuer Beitrag RommY , 29.12.2011, 17:06
Beitrag #3   

IP: n/a
Rang: * * * * * * *
Registrierung: 03.03.2007, 18:18
Homepage: http://www.atool-media.de
Wohnort: Derben bei Magdeburg (Deuts...
 

Forum-Gott mit 603 Punkte, 449 Beiträge
Latin 1 ist meine entscheidung.
konnte man jetzt villeicht nicht direkt aus meinem text herausgelesen werden.
wie stelle ich die bereits bestehenden datenbanken richtig um?

ich habe in php my admin die tabellen bereits alle auf germany1_ci eingestellt also in jeder
tabelle einzeln.
leider tauschen bei dieser einstellung dann immer ???? anstatt öäüß auf
mfg, romano.

 
Kein neuer Beitrag Rafioso , 29.12.2011, 19:30
Beitrag #4   

IP: n/a
Rang: * * * * * * *
Registrierung: 30.08.2006, 22:31
Homepage: http://HomepageStarter.de
Wohnort: O-BW
 

Forum-Gott mit 1723 Punkte, 1537 Beiträge
Hi,

ist der alte Server noch in Betrieb? Logg dich in phpMyAdmin ein und erstell ein komprimiertes
Backup. Spiel dieses anschließend ebenfalls via phpMyAdmin ein. Die Charsets werden automatisch
übernommen.

Wichtig ist, dass beim Import das selbe Charset bei "Zeichencodierung der Datei" verwendet wird,
das beim Export verwendet wurde ;)

MfG
Rafioso

Aktuellste Boardsolution-Version: v1.46
Kommende Boardsolution-Version: TBA
-----------------------------------------------------
Ich erstelle nur noch Modifikationen
für aktuelle Versionen!
-----------------------------------------------------

 
Kein neuer Beitrag RommY , 29.12.2011, 22:21
Beitrag #5   

IP: n/a
Rang: * * * * * * *
Registrierung: 03.03.2007, 18:18
Homepage: http://www.atool-media.de
Wohnort: Derben bei Magdeburg (Deuts...
 

Forum-Gott mit 603 Punkte, 449 Beiträge
^^ der server nicht, aber ich habe 2 tage fast 100 gb manuell nochmal runtergeladen :P
auf die idee hätte ich auch kommen können.
ich danke dir für die äußerst kluge idee :)
hehe, der laden läuft wieder.
lg, rommy.

Abonnieren Druckansicht
Antworten

n/a n/a 1     (Anzeige: 1 – 5; insgesamt: 5) n/a n/a
User in diesem Thema: 0 Registrierte, 0 Versteckte, 1 Gast, 0 Bots
Keine
Legende: Administratoren, User, Moderatoren
Themenaktionen:
Beiträge verschieben

Toggle Ähnliche Themen zu „Problem mit der Codierung charset=iso8859-1“
  Antworten Aufrufe Themeneröffnung Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge, nicht wichtig Keine neuen Beiträge, „heißes Thema“
Keine neuen Beiträge, offen Keine neuen Beiträge, nicht verschoben
  Installationsproblem   Seiten 1 2 ] 15 56504 15.01.2013, 10:35
Von: Dieter
03.09.2013, 09:23
Von: Dieter Zum letzten Beitrag
Keine neuen Beiträge, nicht wichtig Keine neuen Beiträge, „heißes Thema“
Keine neuen Beiträge, offen Keine neuen Beiträge, nicht verschoben
  GD Problem   Seiten 1 2 ] 15 41919 29.06.2013, 18:19
Von: Mars
16.07.2013, 13:08
Von: Rafioso Zum letzten Beitrag
Keine neuen Beiträge, nicht wichtig Keine neuen Beiträge, „heißes Thema“
Keine neuen Beiträge, offen Keine neuen Beiträge, nicht verschoben
  Namespace Problem 2 20356 12.01.2013, 10:33
Von: Mars
12.01.2013, 19:03
Von: Mars Zum letzten Beitrag
Keine neuen Beiträge, nicht wichtig Keine neuen Beiträge, „heißes Thema“
Keine neuen Beiträge, offen Keine neuen Beiträge, nicht verschoben
  Installationsproblem 4 23658 03.01.2013, 10:08
Von: gnulp
03.01.2013, 12:53
Von: gnulp Zum letzten Beitrag
Keine neuen Beiträge, nicht wichtig Keine neuen Beiträge, „heißes Thema“
Keine neuen Beiträge, offen Keine neuen Beiträge, nicht verschoben
  MySQL Abfragen Problem. 9 25922 13.06.2012, 21:54
Von: KingGO
17.06.2012, 16:40
Von: KingGO Zum letzten Beitrag
  • 0.054052 Sek., 11 DB-Zugriffe, 930.813 KiB
  • Powered by Boardsolution v1.46