• Willkommen, Gast!
  • Montag, 23. September 2019, 18:27:23
Position: Home » Allgemeines » Allgemeines Board » links abfangen anhand der id
Antworten
Thema: links abfangen anhand der id [Seite 1 ]

Kein neuer Beitrag Mars , 18.09.2011, 11:43
Beitrag #1   

IP: n/a
Rang: * * * * * * *
Registrierung: 04.09.2007, 15:49
Homepage: http://www.mliebgott.de
Wohnort: Dresden
 

Forum-Gott mit 1025 Punkte, 697 Beiträge
Mahlzeit,

ich stehe gerade vor einem Problem und Google ist gerade nicht freundlich zu mir ;)
Folgende Situation:
ich habe einen Link:
HTML:
1
<a href="index.php?action=admin&do=news_view&id=5" name="del" onclick="confirm('Wirklich L&ouml;schen');">l&ouml;schen</a>


welcher einen Eintrag in der Datenbank nach confirm()-Prüfung löschen soll ... wie kann ich jetzt
Überprüfen, ob genau dieser link geklickt wurde ... ich möchte dies entweder anhand von id="" oder
name="" machen ...

gibt es da eine Möglichkeit?

mfg Marcel

 
Kein neuer Beitrag Nils , 18.09.2011, 13:28
Beitrag #2   

IP: n/a
Rang: * * * * * * *
Registrierung: 01.07.2003, 18:55
Homepage: http://www.script-solution.de
Wohnort: Marburg
 

Forum-Gott mit 7812 Punkte, 7566 Beiträge
Hallo,

ich versteh die Frage nicht so richtig. Wirklich sicher sein, dass genau dieser Link angeklickt
wurde kann man sich, denke ich, nicht. Weil man kann immer auf beliebige Art und Weise eine
HTTP-GET Anfrage schicken. Wüsste grad nicht wie man das daher sicherstellen kann.
Natürlich kannst du einfach etwas bestimmtes an die URL hängen um diesen Link von anderen zu
unterscheiden. Nur da gibts eben keine Garantie.
Ich weiß nicht so genau worum es dir geht. Willst du verhindern, dass jemand etwas löschen kann
ohne das confirm() gesehen zu haben?

mfg Nils

 
Kein neuer Beitrag Mars , 18.09.2011, 13:30
Beitrag #3   

IP: n/a
Rang: * * * * * * *
Registrierung: 04.09.2007, 15:49
Homepage: http://www.mliebgott.de
Wohnort: Dresden
 

Forum-Gott mit 1025 Punkte, 697 Beiträge
ja so nach dem motto ... bevor ein eintrag in der db gelöscht werden kann, soll nochmal nachgefragt
werden, ob er sich sozusagen sicher ist ;)
dann werde ich es über die url wohl lösen ...
danke :)

mfg Marcel

 
Kein neuer Beitrag Rafioso , 18.09.2011, 14:05
Beitrag #4   

IP: n/a
Rang: * * * * * * *
Registrierung: 30.08.2006, 22:31
Homepage: http://HomepageStarter.de
Wohnort: O-BW
 

Forum-Gott mit 1723 Punkte, 1537 Beiträge
Hi,

du kannst zwischen Link und Löschvorgang eine Hinweisseite einbinden, mit der Frage von oben und
zwei Buttons "Ja" und "Nein".

So bist du auch bei HTTP-GET-Anfragen auf der sicheren Seite.

MfG
Rafioso

Aktuellste Boardsolution-Version: v1.46
Kommende Boardsolution-Version: TBA
-----------------------------------------------------
Ich erstelle nur noch Modifikationen
für aktuelle Versionen!
-----------------------------------------------------

 
Kein neuer Beitrag Nils , 18.09.2011, 15:10
Beitrag #5   

IP: n/a
Rang: * * * * * * *
Registrierung: 01.07.2003, 18:55
Homepage: http://www.script-solution.de
Wohnort: Marburg
 

Forum-Gott mit 7812 Punkte, 7566 Beiträge
Rafioso hat folgendes geschrieben:
So bist du auch bei HTTP-GET-Anfragen auf der sicheren Seite.

Nein, das Problem bleibt. Man ja auch einfach direkt die Anfrage schicken, die bei Klick auf den
Button "Ja" gemacht wird.
Obwohl ich das in diesem Fall nicht wirklich schlimm finde. Es geht ja nur darum den User vor sich
selbst zu schützen. Wenn er das umgehen möchte, soll er doch. Insofern, die Lösung mit einer
Hinweisseite dazwischen ist auch nicht wirklich besser als die mit confirm(). Nur vllt., weil sie
ohne Javascript funktioniert und kein nerviges (?) Popup kommt :)

Die Frage hier klang nur irgendwie danach als ob es darum ginge sicherzustellen, dass niemand die
Sicherheitsabfrage umgehen kann.

mfg Nils

Edit: Eine Möglichkeit das sicherzustellen wäre wohl so eine Hinweisseite dazwischenzuschalten und
dabei serverseitig etwas zu speichern, dies an den Client zu geben und diesen das bei "Ja" wieder
mitschicken zu lassen. So wüsste nur derjenige, der die Hinweisseite angefragt hat, was er da
mitschicken muss. Aber naja, viel Aufwand ohne wirklichen Nutzen ;)
Dieser Beitrag wurde insgesamt 1 mal editiert. Das letzte Mal 18.09.2011, 15:12 von Nils.

 
Kein neuer Beitrag Rafioso , 18.09.2011, 15:46
Beitrag #6   

IP: n/a
Rang: * * * * * * *
Registrierung: 30.08.2006, 22:31
Homepage: http://HomepageStarter.de
Wohnort: O-BW
 

Forum-Gott mit 1723 Punkte, 1537 Beiträge

Nils hat folgendes geschrieben:

Edit: Eine Möglichkeit das sicherzustellen wäre wohl so eine Hinweisseite dazwischenzuschalten und
dabei serverseitig etwas zu speichern, dies an den Client zu geben und diesen das bei "Ja" wieder
mitschicken zu lassen. So wüsste nur derjenige, der die Hinweisseite angefragt hat, was er da
mitschicken muss. Aber naja, viel Aufwand ohne wirklichen Nutzen ;)


So hab ich das gedacht ;)

Aktuellste Boardsolution-Version: v1.46
Kommende Boardsolution-Version: TBA
-----------------------------------------------------
Ich erstelle nur noch Modifikationen
für aktuelle Versionen!
-----------------------------------------------------

Abonnieren Druckansicht
Antworten

n/a n/a 1     (Anzeige: 1 – 6; insgesamt: 6) n/a n/a
User in diesem Thema: 0 Registrierte, 0 Versteckte, 1 Gast, 0 Bots
Keine
Legende: Administratoren, User, Moderatoren
Themenaktionen:
Beiträge verschieben

Toggle Ähnliche Themen zu „links abfangen anhand der id“
  Antworten Aufrufe Themeneröffnung Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge, nicht wichtig Keine neuen Beiträge, „heißes Thema“
Keine neuen Beiträge, offen Keine neuen Beiträge, nicht verschoben
  eBay Smart-Links 0 186321 09.11.2016, 21:00
Von: Tobi
09.11.2016, 21:00
Von: Tobi Zum letzten Beitrag
Keine neuen Beiträge, nicht wichtig Keine neuen Beiträge, „heißes Thema“
Keine neuen Beiträge, offen Keine neuen Beiträge, verschoben
  Youtube-Video 9 58925 08.10.2012, 16:01
Von: Siggi
22.05.2014, 22:07
Von: Rafioso Zum letzten Beitrag
Keine neuen Beiträge, nicht wichtig Keine neuen Beiträge, „heißes Thema“
Keine neuen Beiträge, offen Keine neuen Beiträge, nicht verschoben
  The argument $id (value = "NULL") has to be a ...   Seiten 1 2 ] 17 89605 12.06.2013, 10:14
Von: Noeck
18.10.2013, 19:20
Von: Nils Zum letzten Beitrag
Keine neuen Beiträge, nicht wichtig Keine neuen Beiträge, „heißes Thema“
Keine neuen Beiträge, offen Keine neuen Beiträge, verschoben
  Video flv in Beitrag anzeigen 14 33911 04.01.2013, 13:55
Von: Joke
08.01.2013, 10:16
Von: Anonymous Zum letzten Beitrag
Keine neuen Beiträge, nicht wichtig Keine neuen Beiträge, „heißes Thema“
Keine neuen Beiträge, offen Keine neuen Beiträge, nicht verschoben
  links und namen bei position: ändern!!! 2 36771 20.10.2012, 19:18
Von: Kevin
21.10.2012, 18:56
Von: Kevin Zum letzten Beitrag
  • 0.132572 Sek., 10 DB-Zugriffe, 1.534 MiB
  • Powered by Boardsolution v1.46